100 Jahre Feuerwehr Meinsdorf – Heft 4

Heft 3 von 4 Februar 2013
Heft 4 von 4              Mai 2013

 

Im Ende von Heft 3 hatten wir bereits erwähnt, dass es Kamerad Frank Punke gelang, über durchgeführte Brandschutzerziehungen in der Grundschule eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen, über welche wir die Jugendlichen noch früher erreichen und für die Feuerwehr gewinnen können. So können interessierte Kinder bereits ab dem 8. Lebensjahr über die Arbeitsgemeinschaft am Jugendfeuerwehrdienst teilnehmen. Wichtig ist es nun, den Dienst abwechslungsreich und interessant zu gestalten um den Erwartungen der „jungen Kameraden“ gerecht werden zu können. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, neben der Ausbildung auch Freizeitmaßnahmen einfließen zu lassen.

Aus diesem Grund wurden neben der feuerwehr-technischen Ausbildung viele außerdienstliche Aktivitäten eingeführt. Diese dienen sowohl der Umsetzung der erlernten Kenntnisse als auch der Festigung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendgruppe. Im Sommer 2000 fand in diesem Zusammenhang mit der Jugendgruppe des THW-Dessau ein Zeltlager in Großjena statt, an dem auch noch die Jugendfeuerwehr Großjena und die Jugendgruppe des THWWeißenfels teilnahmen. Ziele der Zeltlager sind, neben der Erholung, gegenseitiges Kennenlernen sowie das Ausprobieren der verschiedensten Geräte von THW und Feuerwehr.

Der Sommer des Jahres 2002 stand ganz im Zeichen der Wetterkapriolen. An zahlreichen heißen Tagen gab es Unwetter mit viel Regen. Infolge der vielen Niederschläge stieg die Elbe und es musste die Hochwasserwarnstufe 1 ausgerufen werden. Die Oberläufe von Mulde und Elbe wurden immer bedrohlicher, so dass am 13. August 2002 Katastrophenalarm ausgerufen wurde.


2

 

Am Abend des 16. August 2002 erreichte die Flutwelle dann auch uns. In der Südstraße in Roßlau kämpften viele Feuerwehren aus dem Landkreis, das THW und DLRG mit dem Wasser. Dort konnte man das Zusammenwachsen der einzelnen Wehren mit den eigenen Kameraden beobachten. Gleichzeitig kam es aber auch auf jeden Einzelnen an; ob er Deichläufer war, die Straßensperrung kontrollierte oder für die Versorgung der Kameraden verantwortlich war.

 

 

Die Kreisgebietsreform wurde am 6. Oktober 2005 per Verabschiedung eines Gesetzes durch den Landtag von SachsenAnhalt beschlossen. Hiermit erfolgte nach 1994 mit Wirkung zum 1. Juli 2007 eine zweite räumliche Neuordnung, nach der die Anzahl der Landkreise von bisher 21 auf 11 verringert wurde. Dabei entstanden neun neue Landkreise durch Fusionen, während der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal ebenso wie die kreisfreien Städte Halle und Magdeburg in ihrer bisherigen Form erhalten blieben. Das Gebiet des Landkreises Anhalt-Zerbst wurde auf drei Landkreise und die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau aufgeteilt, zu der auch wir eingemeindet worden sind. Dies hatte zur Folge, dass im Jahr 2007 die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf erneut einen Tiefschlag erlitt.

Im Mai 2007 begann eine nicht allzu kleine Brandserie. Immer wieder brannten Container, Lagerhallen, leerstehende Gebäu-

 


3

de oder Kaufhallen in und um Meinsdorf. Als die Brände immer näher kamen und sich um Meinsdorf konzentrierten, hat man schlimmes geahnt. Inzwischen herrschte dann Gewissheit und „Meinsdorf schwankt zwischen Empörung und Niedergeschlagenheit“. Es hat sich schnell herumgesprochen, dass vier Jugendlichen aus Meinsdorf und Mühlstedt die Brandstiftungen zur Last gelegt werden, die sich von Mai bis zum Oktober ereignet haben. Als Motiv haben sie angegeben, sie fühlten sich als Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr durch die Fusion von Dessau und Roßlau benachteiligt. Wegen der Zusammenlegung der Gemeinden wurde der Einsatzbereich unserer Wehr verkleinert.

Im März 2009 erhielten wir eine Einladung zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf. Nachdem uns das ein bisschen komisch vorkam, gingen wir der Sache genauer auf den Grund. Und tatsächlich sind wir auch fündig geworden. In Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming, gibt es ein weiteres Meinsdorf und dessen Feuerwehr hatte in dem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Kameraden dort haben uns als Namensvetter im Internet ausfindig gemacht und kurzerhand zur Feier eingeladen. Weil uns die Feier bzw. der Tag so gut gefiel und auch der Kontakt mit den Kameraden dort sehr angenehm war, laden wir sie seitdem auch immer zu unseren Veranstaltungen und Feiern ein, um den Kontakt mit ihnen zu pflegen.

Am 1. Juli 2011 wurde, nachdem es nun mehr als 10 Jahre die AG der FFw Meinsdorf und der Grundschule gab, offiziell eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet. Die Feier fand am 8. Juli 2011 auf dem Spitzberg statt. Bevor aber die Kinderfeuerwehr gebildet wurde, ging es mit dem Stadtförster auf Erkundungstour durch den Erlebnis- und Naturlehrpfad am Spitzberg. Neben Wissenswertem rund um die Natur gab es


4

auch wichtige Informationen zu Brandgefahren im Wald. Mit den Worten: „Ohne diese dufte Truppe von Kindern wäre all dies hier nicht möglich gewesen. Ihr seid diejenigen, die zum Dienst erscheinen und immer offen für alles Neue sind“ und mit Urkunde und Feuerwehrkleidung wurde jedes neue Feuerwehrkind als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf begrüßt. In der Meinsdorfer Wehr durften sich die Kameraden über 13 neue Nachwuchskräfte im eigenen Haus freuen.

Im Jahre 2012 feierte unsere Frauenbrandschutzgruppe, über die wir in den ersten Heften berichtet hatten, ihr 50-jähriges Bestehen und in diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges bzw. die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Jubiläum. Somit endet hier unsere kleine kurz gefasste Chronik von 100 Jahren Feuerwehrgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf.


5

Wehrvorstellung

Die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf besteht derzeit aus 5 Abteilungen mit insgesamt 69 Mitgliedern. Unsere Einsatzabteilung besteht z. Zt. aus 22 Kameraden. Sie bildet den aktiven Kern der Wehr und ihre Hauptaufgabe ist die Gewährleistung einer ständigen Einsatzbereitschaft vor Ort. Dazu benötigtes Wissen und Können wird durch die laufende Weiterbildung bei Übungs- und Ausbildungsdiensten vermittelt und gefestigt. Zu diesen treffen wir uns alle zwei Wochen freitags.

Zur weiteren Verbesserung des Ausbildungsstandes und zum Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen Wehren besuchen auch immer wieder Kameraden von uns übergeordnete Lehrgänge, z. B. bei der Berufsfeuerwehr in Dessau oder bei der Brandschutz- und Katastrophenschule in Heyrothsberge. Unsere Alters- und Ehrenabteilung besteht derzeit aus 14 Kameradinnen und Kameraden. Sie nehmen noch alle vier Wochen am Dienst teil und unterstützen uns auch heute noch oft mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.


6

Die Jugendgruppe, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte, zählt z. Zt. 14 Mitglieder. Aufgabe dieser Abteilung ist die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung. Die Jugendlichen werden hier mit der Feuerwehrtechnik und mit den Grundlagen im Brand- und Hilfeleistungseinsatz vertraut gemacht. Durch altersgerechtes Vermitteln des benötigten Wissens soll in ihnen vor allem Interesse und Spaß an der Arbeit in der Feuerwehr geweckt werden, damit sie später in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden und diese dann tatkräftig unterstützen können. Ihr Wissen und Können kann dann bei der Teilnahme bei FW-Wettkämpfen bzw. beim Leistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehren unter Beweis gestellt werden. Das Eintrittsalter beträgt 10 Jahre. Mit 16 Jahren wechseln die Jugendlichen dann zur Ausbildung in die aktive Einsatzabteilung, wo sie mit 18 dann auch Einsätze mitfahren dürfen. Natürlich kommt bei uns auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Im Laufe des Jahres führen wir deshalb Ausbildungs- und Zeltlager oder auch Tagesfahrten mit buntem Programm durch.

 

Zusätzlich zu unserer Jugendwehr hatten wir mehrere Jahre auch eine Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule Meinsdorf für Kinder im Alter von 8–10 Jahren, die 14-tägig in den Feuerwehrdienst hineinschnuppern konnten. Die Arbeitsgemeinschaft, die in Zusammenarbeit von unserer Freiwilligen Feuerwehr und der Grundschule entstanden ist, gab es seit mehr als zehn Jahre.

 


7

 

Nachdem es zwischenzeitlich etwas ruhiger um diese AG geworden war, stellten sich vor zwei Jahren zwei Kameraden der Wehr als die Betreuer der Kinderfeuerwehr AG den Eltern vor. Damals mit sechs Nachwuchsfeuerwehrmännern und -frauen gestartet, sind zur Zeit nur noch 8 Kinder in der Gruppe die regelmäßig den „Dienstplan“ der Feuerwehr bestreiten, da zwischenzeitlich 5 Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind.

 

Viel Ausbildung, aber auch Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde stehen aber auch Verkehrserziehung und Experimentierstunden auf dem Programm. Jeden zweiten Freitag treffen sich dazu die Nachwuchs-Löschmeister auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Meinsdorf, stellen neugierige Fragen und probieren sich an der Technik. Bei soviel Einsatz lag die Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr nahe und so dürfen sich die Kameraden der Meinsdorfer Wehr, seit Juli 2011, über viele neue Nachwuchskräfte im eigenen Haus freuen. Wir würden uns auch sehr freuen, jederzeit neue Kinder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Besucht uns einfach mal in unserer Wehr.

 


8

 

Als Anlaufpunkt für ehemalige Mitglieder des aktiven Dienstes, welche aus beruflichen Gründen oder wegen Umzugs nicht mehr regelmäßig am Dienst teilnehmen können, sich aber trotzdem noch mit der Wehr verbunden fühlen, Frauen von Kameraden die nicht in den aktiven Dienst können aber trotzdem jederzeit den aktiven Kameradinnen und Kameraden zur Seite stehen wollen, haben wir noch eine inaktive Abteilung. Diese zählt momentan 12 Kameraden. Die ehemaligen Mitglieder des aktiven Dienstes werden von uns weiterhin als Mitglieder der Wehr betrachtet und sind bei kameradschaftlichen Veranstaltungen oder außerdienstlichen Aktivitäten sehr gern gesehen.

Wir als Feuerwehr und starke Gemeinschaft tragen natürlich auch wesentlich zum kulturellen Leben im Ortsteil bei. Zum einen führen wir selbst Veranstaltungen durch, bei denen alle Einwohner willkommen und gern gesehen sind. Dies sind z.B. das Weihnachtsbaumverbrennen im Januar oder unser traditionelles Osterfeuer. Des Weiteren sind wir noch bei mehreren anderen Veranstaltungen im Ort als Wehr präsent und unterstützend tätig.

Diese sind z.B. das Anbaden zur Saisoneröffnung und das Pfingstgelage im Schwimmbad Meinsdorf sowie das Erntedankfest, bei dem wir in jedem Jahr mit unserer Feldküche für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Bei all diesen Veranstaltungen sind wir mit Kameraden aller Abteilungen sehr eifrig dabei und sind sehr froh auch auf die Partner unserer Kameraden zählen zu können…..

…..und „Wann kommst Du?“

 


9

 

Seit 100 Jahren im Einsatz

Auf ein ganz besonderes Jubiläum können die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf, im März 2013 zurückblicken. Am 4. März 1913 wurde die Wehr in der Gaststätte „Zur Waldschenke“ gegründet. Dies ist natürlich ein willkommender Anlass, sich an die Männer und Frauen zu erinnern, die in den vergangenen 100 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf geprägt und aufgebaut haben.

 

Am 4. März 2013 kamen wir an diesem historischen Ort, wo auf den Tag genau vor 100 Jahre die Wehr gegründet wurde, zusammen, um zu gedenken und zu feiern. Die Kameradinnen und Kameraden kamen in ihren schicken Uniformen und einige Frauen hatten sogar ihr Käppi aufgesetzt, das nur zu besonderen Anlässen herausgeholt wird. Die Stimmung war hervorragend und man konnte allen den Stolz darüber anmerken, bei diesem besonderen, einmaligen Ereignis dabei zu sein.

 


10

Der Wehrleiter, Kai Kunert, ließ in seiner Rede die Geschichte der Wehr Revue passieren (nachzulesen in unseren erstellten Chronikheften) und gratuliert Kamerad Dieter Pakendorf. Dieser hatte am gleichen Tag sein ganz persönliches Feuerwehrjubiläum – 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf. Ein besonderer Dank ging an Ex-Kamerad Günter Meiling, der, schon im Ruhestand, sein Lokal für diese Feier extra noch einmal öffnete. Freunde und Sponsoren, die sich die Klinke in die Hand gaben, überbrachten Glückwünsche und überreichten Briefumschläge, der Ortsbürgermeister schmiss eine Saalrunde und nach Stunden gemütlichen Beisammenseins mit Speis’, Trank und guten Gesprächen ging man zufrieden auseinander.

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Am 29. Juni 2013 feiert die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf auf ihrem Gelände den 100. Geburtstag mit einem ganz großen Fest, wozu alle Meinsdorfer und Nichtmeinsdorfer recht herzlich eingeladen sind.

 

 


11

Zum Gedenken

 

 

 

Allen verstorbenen Mitgliedern der

Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf zum Gedenken.

 

 

Wer im Gedächtnis seiner Kameraden lebt,
ist nicht tot  –  er ist nur fern.