100 Jahre Feuerwehr Meinsdorf – Heft 2

 

  • …. Die erste Versammlung nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 24. November 1945 durchgeführt. Unsere Wehr verfügte damals über ein kleines Gerätehaus in der Kohlenstraße. Bei Übungen und Einsätzen wurde die Spritze mit dem Lieferwagen des Fleischermeisters Otto Schmidt gezogen. Die Nachkriegszeit wurde unter schweren Bedingungen überstanden und so nahm man Ende der 50er Jahre, am 22. November 1959, ein zweites kleines Gerätehaus, ebenfalls in der Kohlenstraße, in Betrieb.

 

 

Gerätehaus
der FFW Meinsdorf
in der Kohlenstraße
22. November 1959

Im Jahre 1962, genau am 16. November, wurde durch uns die erste Frauenbrandschutzgruppe des Kreises Roßlau gebildet. In dieser Gruppe waren 12 Kameradinnen vertreten, deren Männer ebenfalls alle Mitglieder der Wehr waren. 5 Kameraden davon sind heute noch Mitglied der Wehr. Dies sind: Waltraud Kreiseler, Vera Maring, Annemarie Schrödter, Anneliese Seidel und Gerda Wollmann. Für die Tätigkeit der Frauen standen die Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz im Mittelpunkt, wo sie auch hervorragende Aufklärungs- und Kontrollarbeit geleistet haben. Es gelang die in der Gemeinde vorhandenen Betriebe, Institutionen und Wohnungen in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Dabei konnten die Mängel und damit Gefahrenquellen aufgedeckt und beseitigt werden. Die Tätigkeit stand unter dem Motto „ Aufklärung und Kontrolle im Brandschutz ist besser als Löschen“.


2

Der Meinsdorfer Wehr gelang es auch, im darauf folgenden Jahr (1963), die erste Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ im Kreis Roßlau zu gründen. Somit sind wir im ganzen Umfeld die Wehr mit der längsten Tradition in der Jugendarbeit. Aus der AG „Junge Brandschutzhelfer“ ist nach der Wende unsere derzeitige Jugendfeuerwehr hervorgegangen. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist für die Gewinnung des Nachwuchses der Wehr von größter Bedeutung. So ist es gelungen, daß aus dieser Arbeitsgemeinschaft eine Reihe aktiver Feuerwehrleute herangewachsen sind. Gute Beispiele dafür sind die, derzeit noch aktiven, Kameraden: Bernd Natho, Ralf Kreisler, Thomas Leps, Maik Behne, Kai Kunert, Erik Dreibrodt, Nicole Ewald, Patrick Schmidt, Ronald Hempel und Joachim Weder.

In den Löschgruppen wird intensiv an der Ausbildung gearbeitet und an der Verbesserung der Ausrüstung und Technik. So erhält die Freiwillige Feuerwehr Meinsdorf 1966 das erste Löschfahrzeug mit Schlauchtransportanhänger. Es handelte sich dabei um einen LF-LKW-TS8-STA. Dadurch konnte die Einsatzbereitschaft wesentlich verbessert werden. In den 70er Jahren übernahm man dann ein neues Löschfahrzeug, welches einige Jahre später durch unseren heutigen LF 8-TS8-STA ersetzt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Robur Garant
30 K

 


3

    In den folgenden Jahren stand die Erringung der Leistungsstufen im Mittelpunkt der Arbeit der Wehr. So werden 1969 die Kriterien der Leistungsstufe 2 und 1972 die der Leistungsstufe 1 erfüllt.

Am 06. Oktober 1976 wird der Wehr der Titel „Vorbildliche Feuerwehr“ verliehen, der in den Folgejahren erfolgreich verteidigt werden konnte. Bei Aussscheiden auf Kreis- und Bezirksebene wurden durch gute Vorbereitung und hartem Training immer vordere Plätze erreicht. Neben den Ausbildungen wurden auch innerhalb der Gemeinde Arbeitseinsätze geleistet.

Dabei wurden solche Objekte wie die Verbreiterung der Rosselbrücke an der ehemaligen Mühle und der Bau der Brücke über den Freibach an der Badeanstalt realisiert. Eine große Herausforderung war der Bau unseres neuen Gerätehauses im Jahre 1975, mit dem nun vorhandenen Sozialtrakt samt Gemeinschaftsräumen (1986) – unsere heutige Wache in der Lindenstraße.

 

1986 wurde hier der Sozialtrakt fertiggestellt. In vielen Stunden der Freizeit schufen
ihn die Kameraden dieser Wehr, aber auch  Bürger des Ortsteiles.
Insgesamt 5438 Einsatzstunden wurden geleistet.


4

 

    Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meinsdorf haben natürlich nicht nur Übungen und Arbeitssätze zu erfüllen gehabt, sondern waren auch in ihrer eigentlichen Hauptaufgabe, der Brandbekämpfung, oft im Einsatz. So wurden unter anderen folgende Löscheinsätze geleistet:

*Brand der Tischlerei in der Roßlauer Schiffswerft
* im DHW-ABS-Anlage, * Gießerei Liensdorf in Meinsdorf
* LPG Mühlstedt – Kuhstall
* Rinderanlage Stackelitz
* Strohdiemenbrand in der Papierfabrik Coswig
* Großbrand Sägewerk Coswig
* Wohnhausbrand Roßlau Ecke Anhaltiner Platz
* Wohnhausbrand Meinsdorf Gleisdreieck
* Bungalowbrand Meinsdorf Hainichte
*Wohnhausbrand Meinsdorf Bergstraße
*Jahrhundert-Hochwasser 2002
* Waldbrand Thießen
* Brand Bahngebäude Streetzer Weg

    Die Freiwillige Feuerwehr besteht jedoch nur nicht aus Pflichterfüllungen, sondern versteht es auch, Höhepunkte würdig zu begehen. So haben wir das 65 jährige Bestehen der Wehr im Speisesaal der Roßlauer Schiffswerft, sowie am 11. März 1983 zum 70jährigen Bestehen in der Gaststätte der Badeanstalt Meinsdorf, gefeiert. Am darauffolgenden Tag hatten wir zum Tag der offenen Tür eingeladen.

65-jähriges Bestehen der FFw
Feier im Speisesaal der Rosslauer Schiffswerft

Fortsetzung folgt….


5

 

Aktuelles aus der Wehr

    Am 15. September 2012 führte unser Dorf das 12. Traditionelle Erntedankfest und die Grundschule den „Tag der offenen Tür“ durch. Am Abend zuvor wurde um 18.00 Uhr die Erntekrone durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr errichtet, Samstagmorgen um 10.00 Uhr begann der traditionelle Umzug; mit Spielmannzug, der Feuerwehr, dem Schützenverein, Kindern, Vereinen, der Grundschule, Anglern und dem Sport- & Traditionsverein; durch das Dorf. Die FFW hat mit Ihrer Feldküche wieder die Besucher beköstigt und mit den Kindern Fahrten mit dem Feuerwehrauto durchgeführt. Unsere Jugendfeuerwehr führte den Besuchern eine kleine Einsatzübung nach der FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ vor.

 

Die Erntekrone

 

 

                                                                  

 

  Einsatzübung der
  Jugendfeuerwehr

Am 20. Oktober haben wir zu einer Sponsorenfeier geladen. Wir saßen in gemütlicher Runde
mit allen Kameraden und Sponsoren zusammen und haben bei Fassbier, Glühwein und Grillschwein einen schönen Abend verbracht. Als Beilage zum deftigen Essen haben einige Kameradinnen ein abwechslungsreiches Buffet vorbereitet und liebevoll präsentiert. Ziel dieser Veranstaltung war es, unsere Pläne für das große Jubiläumsjahr 2013 bekannt zu machen und um Mithilfe bei der Planung und Durchführung zu werben. Viele Gäste machten Vorschläge, brachten Ideen ein oder sicherten ihre Unterstützung zu.