Himmelslaternen
Grundsatz: Der Gebrauch von Himmelslaternen ist im Bundesland Sachsen-Anhalt strengstens verboten und steht unter hohen Geldstrafen!
Derzeit ist ein Aufsteigen der Himmelslichter nur noch in Hamburg gestattet, an einem Verbot wird aber auch dort gearbeitet.
Warum wurde das Aufsteigen der Himmelslaternen in Sachsen-Anhalt verboten?
Ein solches Licht ging noch brennend auf ein Carport nieder und entzündete dies, die rasch eintreffende Feuerwehr hatte Mühe ein direkt angrenzendes Wohnhaus zu schützen. Mit 7.000€ Schaden kamen alle Beteiligten mit einem blauen Auge davon, zum Vergleich: eine Himmelslaterne kostet ca. 0,80 €. Dennoch wurde diese Warnung erkannt und das Verbot erlassen, um zumindest vom Gesetzgeber aus schlimmeres zu verhindern.
Was geschah in anderen Bundesländern?
-in Siegen (Nordrhein Westfalen) starb Pfingsten 2009 ein 10 jähriger Junge bei einem Mehrfamilienhausbrand an einer Rauchgasvergiftung, das Feuer wurde durch eine Himmelslaterne ausgelöst
-in Weimar (Thüringen) ging der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in Flammen auf, auch hier war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Himmelslaterne der Brandauslöser
Dies sind nur 2 für zahlreiche Beispiele. Oft gingen die Brände für den Menschen glimpflich ab, verursachten jedoch einen enormen materiellen Schaden.